NEU: Dorf-Chronik 2021

Dorf-Chronik Mühlhausen/Uelzen Unser Ortschronist und Ehrenvorsitzender des Heimatvereins, Josef Cornelissen, nutzte die letzten Monate des Lockdowns, um die Dorf-Chronik, die das letzte Mal 2010 gedruckt wurde, zu ergänzen und auf den neuesten Stand zu bringen.

So entstand mit der 4. Ausgabe zum 35-jährigen Bestehen des Heimat­vereins erneut Teil I mit ca. 250 Seiten, also doppelt so viel wie vor 10 Jahren.

Rund 4.000 Daten mit über 3.000 Stichwörtern im Index, Einwohner-Verzeichnissen, ehemaligen Hausnummern, gleich­namigen Orten und Begriffe erinnern an die lange Geschichte unserer beiden Hellwegdörfer.

Ergänzt wurde diese tabellarische Sammlung durch einen zweiten, einen bebilderten Teil, eben­falls mit 270 Seiten. Unter dem Titel »Bilder aus früheren Tagen - Ein paar Jahrzehnte zurück­geblickt« belegen 570 Fotos, Dokumente und Zeichnungen die Entwicklung der beiden Dörfer. Ältere Bewohner von Mühlhausen und Uelzen werden an früher erinnert und finden sich vielleicht sogar in Bild oder Text wieder.

Werfen Sie einen Blick in den 2. Teil.

Möglich wurde der Druck und der günstige Preis (€ 14,00 zusammen für beide Bände) durch die Unterstützung der Landesregierung unter dem Begriff »Heimatförderung«. Heimat ist nicht als verstaubte, überkommene Bezeichnung zu sehen, sondern soll bewusst machen auf unsere Umgebung und ihre Besonderheiten und dafür eintreten.

Erhältlich sind die beiden Teile als Doppelpack bei den Familien Cornelissen (☎ 40133) oder Familie Thomas (☎ 40312) in Mühlhausen.

 

Herzlich willkommen

in Mühlhausen und Uelzen, zwei Dörfern mit langer Geschichte.

Sehen Sie sich um – es ist ein besonders vielseitiges, liebens- und lebenswertes Fleckchen Erde.
 
Und klicken Sie auf Dorf-Chronik. Es ist erstaunlich, was unsere beiden Dörfer alles erlebt haben und immer noch erleben.

 

   

Folkbrachtstein
zum 1111. Jubiläum

 

Mühlbach am Mühlpfad

 

Unnas Mittelpunkt
am historischen Hellweg

 

Inhalt dieser Webseite

Die in der linken Spalte aufgeführten Kapitel haben im Laufe der letzten Jahre noch ergänzende Zusätze bekommen,

Die durch Klick auf den farbigen Link im betreffenden Kapitel aufgerufen werden können.

Dies sind im Kapitel

Zum Verein: Aktuelles Jahresprogramm des Heimatvereins
Die Quellendörfer in Kürze: Müelsen/Uelsen, plattdeutsch in Versform
An Unnas Mittelpunkt: a) Pflanzen in der Umgebung
b) Auf dem Jakobsweg im Unnaer Osten
c) Strafvollzug anno dazumal in Unna und Umgebung
d) Bauantrag für Mahnmal gegen die Todesstrafe
e) Info-Tafel zum Mahnmal
f) Ansprache von Amnesty International
g) Text Bar-Code: hier stattgefundene Hinrichtungen
Blick auf die Dörfer: a) Einweihungsrede zum Kriegerdenkmal am 11.6.1922
b) Superlative und Außergewöhnliches
c) Ehrenrettung für Minister Carl von Bodelschwingh
Folkbrachtstein: Ungelöste Bodenrätsel im Doppeldorf
Von der Lage begünstigt: Karte des Quellgebiets Mühlhausen/Uelzen
Der Natur geholfen: Spenderliste Landkauf
"Tag der Weide": Bemerkenswerte Bäume und Sträucher
Reiche Tierwelt: Loos: Die Pflanzenwelt von Mühlhausen – Uelzen, 1997