Seit 1980 "Tag der Weide"

(Schauen Sie auch auf "Bemerkenswerte Bäume und Sträucher in Mühlhausen/Uelzen" am Ende dieses Artikels)

Mehr als 900 Weiden geschneitelt und über 400 neu gepflanzt
Geradezu eine Institution des Natur- und Landschaftsschutzes ist der "Tag der Weide" geworden, initiiert und organisiert von Karl-Heinz Albrecht aus Mühlhausen. Seit 1980 findet er ununterbrochen jeweils am 1. Samstag im Jahr statt. Die Weide ist in den beiden Quellendörfern mit ihren vielen Bachläufen eine Art Charakterbaum. In der Vergangenheit wurde ihr Holz vielfältig genutzt, u. a. für Bohnenstangen, zum Korbflechten und als Brennholz. Daher wurden sie früher alle paar Jahre geschnitten (Fachausdruck: geschneitelt) und erhielten dadurch die typische Kopfform. Seitdem aber das Holz nicht mehr benötigt wird, werden die Weiden auch nicht mehr geschnitten und wachsen zu mächtigen Bäumen heran. Das weiche Holz des Stammes kann die schwerer werdenden Äste auf Dauer nicht tragen und bricht auseinander. Folge: Die Landschaft wird immer ärmer an Kopfweiden.
Meist sind es zwischen 80 und 100 Teilnehmer, von Kindern bis zu gut 70-Jährigen, auch Gruppen und Einzelpersonen aus der Umgebung, die um 9.30 Uhr das Jahr mit körperlichem Einsatz für die Natur beginnen. Anschließend, etwa gegen 13 Uhr, treffen sich die Teilnehmer in der bekannten Öko-Zelle am Mühlhauser Dorfrand, wo es einen deftigen Imbiss mit den passenden Getränken gibt.
Im Laufe der Jahre wurden über 900 Weiden geschneitelt, manche inzwischen schon zum dritten Mal. Kindergärten kommen oft von weit her, um die dünneren Äste zu holen, mit denen später die Kinder lebende Iglus, lange Gänge oder ganze Lauben bauen. Aber auch neue Weiden wurden gepflanzt (Ein etwa armdicker Ast wird auf 2, 50 m geschnitten, in ein 0,70 m tiefes Loch gesteckt und angestampft: Anwuchsgarantie 95 %). Bisher waren es weit über 400 Stück.

Schneiteln in der Öko-Zelle in Mühlhausen.
(Foto: Ulla Bigalke - DVD 4.6.25)

Friedhelm Kölker hinter seinem Hof
beim Weidenschneiteln.
(Foto: Ulla Bigalke - DVD 4.7.2)